Freitag, 8. Februar 2013

Unterschied: Nähmaschine und Overlocknähmaschine

Nähmaschine


Mit einer Nähmaschine kann man ganz einfach verschiedene Stofflagen vernähen und schöne genähte Artikel produzieren. Es gibt hier nur einen Ober- und einen Unterfaden.

Außerdem können die heutigen Standard-Nähmaschinen verschiedene Sticharten erzeugen (beispielsweise Längs- oder Zick-Zack-Stich). Die Nahtzugabe abschneiden muß man allerdings immer noch von Hand.

Um etwas über die Technik hinter einer Nähmaschine zu erfahren, empfehle ich Wikipedia.



Overlock-Nähmaschine


Eine Overlock-Nähmaschine (kurz: Overlock) näht den Rand eines oder mehrerer Stoffe. Overlock-Nähmaschinen waren ursprünglich nur als "professionelle Nähmaschinen" bekannt, heute jedoch nutzen sie zunehmend auch immer mehr Privathaushalte und Hobbynäherinnen.

Eine Overlock heftet und versäubert gleichzeitig Nähte und beschneidet dabei die Nahtzugaben, so dass sich eine sehr saubere Kante ergibt. Der sogenannte Overlockstich wird auch Überwendlingstich bzw. Überwendlichstich genannt.

Man kann mit einer Overlock-Nähmaschine i.d.R. eine 3-fädige oder 4-fädige Naht erzeugen. Diese Technik steht dafür, daß die Nähte fester sind und damit die Chance geringer ist, daß etwas auseinandergeht.


Sonderform:
Eine Coverlock-Nähmaschine ist eine Sonderform der Overlock-Nähmaschinen und kann außerdem (nach Umbau) säumen (das heißt, sie kann mitten auf dem Stoff - ohne das Messer - nähen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen